Der Wert Europas  Konferenz im Auswärtigen Amt

Europa täglich neu erfinden

Auf der Suche nach dem Bild der EU stoßen wir schon allzu lange nur auf wenige visuelle Entsprechungen einer europäischen Identität. Wir sehen zumeist ernste Gesichter in neonerleuchteten Konferenzräumen, gestellte Gruppenfotos, das Euro-Symbol, sicher auch die Farbe blau und den Sternenkreis. Der tief empfundene Wunsch der Europäer, Frieden und Freiheit gemeinsam und demokratisch zu gestalten, erscheint so allzu leidenschaftslos bürokratisch, bisweilen verstaubt und kühl.

Tatsächlich ist die europäische Integration, wie sie sich kulturell, wirtschaftlich und politisch seit Jahrtausenden entwickelt ein, ja, unser Gemeinschaftswerk. Europäische Identität heisst für uns, dass aus ihrer vielfältigen Tradition auch die Eigenschaft erwächst, gemeinsam neue Wege zu gehen. Dazu gehört Leidenschaft und Selbstbewusstsein. Es geht um den Mut, Europa stets neu zu erfinden.

–––

 

558_Wert_Europas_Dabrowski

Fotos: Anna Dabrowski

1053_Wert_Europas_Dabrowski

522_Wert_Europas_Dabrowski